Allgemeines zur Anlage

Im Tennisclub Blau-Weiss Remscheid e. V. stehen den Mitgliedern und ihren Gästen 6 Tennisplätze zur Verfügung, welche im Winter 2020/2021 komplett saniert wurden. Die Buchung der Plätze erfolgt zum einen online für die Plätze 1 und 2, sowie zusätzlich über das Belegungsbrett am Clubhaus mittels der Spielermarken für jedes aktive Mitglied nach jeweiliger Verfügbarkeit gem. Spielordnung bzw. dem Platzbelegungsplan mit Berücksichtigung von Trainings- und Medenspielzeiten.

Parkmöglichkeiten finden sich zum einen oberhalb des Eingangs des Restaurants Intermezzo sowie oberhalb der Plätze 5 und 6, ebenso ist eine Bushaltestelle der Linie 675 fußläufig in wenigen Minuten erreichbar.

Unsere Gastronomie ist ein eigenständiges Restaurant, und verwöhnt uns und externe Gäste mit gutbürgerlichen Speisen. Weitere Informationen dazu finden sich unter https://www.intermezzo-remscheid.de/.

Umbau Sanitäranlagen

Im Jahr 2018 ging die Modernisierung unseres Clubhauses in die nächste Runde. Die Umkleidekabinen und die dort installierten Sanitäranlagen wurden grundlegend saniert und modernisiert.

Ein modernes Design hielt Einzug und macht den Teil des Clubs bereit für die nächsten Jahre.

Platzsanierung

Fast 40 Jahre lang wurden unsere Plätze rege genutzt und waren dementsprechend auch, trotz guter Pflege, reif für eine Generalüberholung.

Das Land NRW stellt im Förderprogramm "moderne Sportstätte 2022" insgesamt 300 Millionen Euro an Sportvereine zur Verfügung. Auch wir haben uns seinerzeit erfolgreich für diese Förderung beworben. Ziel war die Modernisierung aller 6 Tennisplätze auf unserer Anlage.

Nachdem die Prüfungen durch die Behörden erledigt waren und wir unsere Zusage für die umfangreiche Kostenbeteiligung erhalten haben, konnten die Planungen beginnen.

Die Saison 2020 ging zu Ende und statt der üblichen Aufräumaktion, wo die Linien mit Steinen beschwert wurden, rollten die Bagger an und man bekam die Möglichkeit zu sehen, wie ein Tennisplatz eigentlich von unten aussieht. Über den Winter bzw. im Frühjahr wurden die weiteren Arbeiten durchgeführt und somit konnten zum Beginn der Saison 2021 unsere neuen Plätze bespielt werden.

Auch die Platzpflege wurde optimiert und auf allen 6 Plätzen ist eine Sprinkleranlage installiert worden, sodass minutengenau die Wässerung der Plätze bei Bedarf erfolgen kann.

Nach oben